Junge Sprachwissenschaft e. V.

W3.CSS

Workshop vorbei!

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webseite in HTML für Einsteiger

Philipp Hawlitschek (Universität des Saarlandes)

26.01.2024, 16:30-19:30 + 27.01., 10:30-16:30

Workshopsprache: Deutsch

Jede Internsetseite benötigt HTML. Somit gehört HTML zu den fundamentalen Technologien, auf denen das Internet heutzutage aufgebaut ist. In diesem Kurs werden wir lernen, eine einfache statische Webseite von Grund auf selbst zu konzipieren und zu erstellen, z.B. für einen persönlichen Blog oder zur Präsentation von Forschungsergebnissen. Es ist geplant, dass sich Erklärungen und Hands-on-Sessions in mehreren Blöcken abwechseln, sodass am Ende ein eigenständiges Projekt in Form einer Webseite angegangen werden kann. Zuerst werden wir uns kurz kennenlernen und im Anschluss in die Theorie starten. Dazu werden die allernötigsten Grundzüge der Markup Languages, Browser, Editoren und Server knapp vorgestellt, sodass danach einem schnellen Einstieg ins HTML-Geschäft nichts mehr im Weg steht. Als nächstes gehen wir direkt über zu unserer ersten Eingabe und Darstellung von simplen Texten, Bildern und Links. Im Folgenden werden wir Stück für Stück unseren Werkzeugkasten erweitern, sodass ihr in der Lage sein werdet, Tabellen zu erstellen oder Schriftgröße, Schritftarten und Farben festzulegen. Am zweiten Tag widmen wir uns den Grundzügen des Webdesigns, also den typischen Mustern, wie eine Webseite aufgebaut ist und bedient wird. Darauf folgt ein Sprung zur Webentwicklung, sprich der technischen Umsetzung des Designs, wofür wir eine sehr wichtige Erweiterung zu HTML einführen werden, nämlich CSS (Cascading Style Sheets). Damit wären die wichtigsten Grundlagen beschlossen, sodass wir im letzten Teil des Kurses unser erstes richtiges Projekt wagen und unserer Kreativität freien Lauf lassen können. Es gibt keine Limitierung, worüber ihr eine Webseite erstellen könnt, aber ein Beispiel für so ein Projekt könnte der Webauftritt einer Konferenz oder einer Forschungsgruppe sein: dazu gehört eine Landing Page und mehrere Unterseiten, z.B. für alle beteiligten Personen und Projekte.

Ganz am Ende erhaltet ihr noch einige Handreichungen, wie ihr tiefer in die Materie einsteigen könnt und welche praktischen Tools in modernen Projekten verwendet werden. Begleitend zum Kurs und zum Nachschlagen für danach wird ein PDF mit allen behandelten Themen und Beispielen bereitgestellt.

Benötigte Voraussetzungen: Keine Vorkenntnisse benötigt. Nur ein Quäntchen Motivation.

Benötigte Software:

Zurück zur Workshopübersicht