Junge Sprachwissenschaft e. V.

W3.CSS

Workshop vorbei!

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Statistik nutzen - statistische Tests und Modelle für die eigene Forschung

Annika Schiefner (Universität zu Köln)

09.02.2024, 17:00-20:00 + 10.02., 10:30-16:30

Workshopsprache: Deutsch

Statistische Analysen sind eigentlich in allen Bereichen der Linguistik nützlich: sei es um die Beschaffenheit eines Datensets zu beschreiben oder um datenbasierte Aussagen über Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu machen. Dabei muss Statistik gar nicht besonders kompliziert und überfordernd sein, denn bereits mit wenigen Grundlagen kommt man ganz schön weit. Aber welche Grundlagen sind das und wie führe ich die Tests dann ganz genau durch?

In diesem Workshop beantworten wir genau diese Art von Fragen. Wir klären ein paar theoretische Grundlagen der Inferenzstatistik und schauen uns verschiedene Fragestellungen und die dazugehörigen Analysen an. Im praktischen Teil setzen wir unsere Erkenntnisse in RStudio in die Tat um. Wir lesen existierende Datensätze ein, bereiten sie für die Analyse vor und untersuchen dann verschiedene Zusammenhänge mit einfachen statistischen Tests. In eurer nächsten Abschlussarbeit seid ihr dann für eine eigene empirische Arbeit gewappnet.

Dieser Workshop richtet sich ausdrücklich an Studierende, die noch keinerlei Erfahrung mit statistischen Analysen haben. Allerdings steht hier die Anwendung im Fokus, sodass die Theorie nur sehr knapp angerissen wird. Wenn ihr also noch gar keine Erfahrung habt, empfehlen wir euch auch am ersten Workshop “Statistik verstehen” teilzunehmen. Damit ihr voll auf eure Kosten kommt, wird im Praxisteil auch Zeit für die Vorbereitung auf eigene Untersuchungen sein. Bringt also gerne die Forschungsfragen für eure nächste Haus- oder Abschlussarbeit mit.

Im Anschluss an den Workshop gibt es die Möglichkeit eine individuelle Methodenberatung zu vereinbaren, z.B. um Fragen in Bezug auf die Datenerhebung zu klären, die im Workshop zu kurz kommen. Die Informationen dazu erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Benötigte Software:

Bitte installiere dir die benötigte Software vor dem Workshop. Wenn du sie bereits installiert hast, prüfe bitte ob sie Updates benötigt und führe diese ggf. durch.

Zurück zur Workshopübersicht