Junge Sprachwissenschaft e. V.

W3.CSS

Ausgebucht!

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Es gibt aber eine Warteliste, für die ihr euch eintragen könnt. Sollten Plätze frei werden, können Personen von der Warteliste nachrücken. Bei sehr großem Interesse, werden wir uns bemühen einen zweiten Termin anzubieten.

Statistik und Datenverarbeitung - Grundlagen der Statistik mit R

Annika Schiefner (Universität zu Köln)

12.11.2021, 16:00-19:00 + 13.11., 10:30-16:30

Workshopsprache: Deutsch

Statistische Analysen sind eigentlich in allen Bereichen der Linguistik nützlich: sei es um die Beschaffenheit eines Datensets zu beschreiben oder um datenbasierte Aussagen über Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu machen. Dabei muss Statistik gar nicht besonders kompliziert und überfordernd sein, denn bereits mit wenigen Grundlagen kommt man ganz schön weit. Aber welche Grundlagen sind das und woher weiß ich eigentlich, welche der vielen Analysemöglichkeiten für meine Frage geeignet ist?

In diesem Workshop beantworten wir genau diese Art von Fragen. Wir klären ein paar theoretische Grundlagen der Statistik und schauen uns verschiedene Fragestellungen und die dazugehörigen Analysen an. Im praktischen Teil setzen wir unsere Erkenntnisse in RStudio in die Tat um. Wir lesen existierende Datensätze ein, bereiten sie für die Analyse vor und untersuchen dann verschiedene Zusammenhänge mit einfachen statistischen Tests.

Dieser Workshop richtet sich ausdrücklich an Studierende, die noch keinerlei Erfahrung mit statistischen Analysen haben. Im Praxisteil wird daher auch Zeit für die Vorbereitung auf eigene Untersuchungen sein.

Zurück zur Workshopübersicht