Junge Sprachwissenschaft e. V.

Ausschreibungen

Blogger*innen

Der Blog „StuBS“ befindet sich momentan im Aufbau. Eine spannende Phase, in der wir viele Menschen brauchen, die ihre sprachwissenschaftlichen Erkenntnisse einem interessierten Publikum präsentieren möchten. Blogs sind interessant zu lesen, nicht zu anstrengend und bringen wissenschaftliche Fakten auf den Punkt. Eine ganz andere Schreibaufgabe als Hausarbeiten und wissenschaftliche Publikationen also. Wenn du Lust hast, dich mal in dieser Disziplin zu versuchen, schau auf blog.junge-sprachwissenschaft.de!

Web- und Social-Media-Redaktion

Unsere Webseiten und Social Media halten sich nicht von selbst aktuell ;-). Wenn du Interesse an der Mitarbeit auf Twitter, Facebook, Instagram oder Discord, oder an unseren Webseiten stuts.de und junge-sprachwissenschaft.de hast, melde dich bitte unter vorstand [at] junge-sprachwissenschaft [dot] de.

Designer*innen

Du hast ein Händchen für visuelle Gestaltung? Wenn es dir Spaß macht, Flyer, Poster oder auch Online-Medien zu designen, dann melde dich per E-Mail unter vorstand [at] junge-sprachwissenschaft [dot] de.

Tagungs-Orga

Wir ermuntern euch besonders, auch kleine, lokale Tagungen zu organisieren, und können diese auch unterstützen. Schreibt uns einfach unter vorstand [at] junge-sprachwissenschaft [dot] de!

Technik-Team

Wir suchen laufend Menschen, die uns bei der Wartung und Erweiterung unserer IT-Landschaft unterstützen möchten. Sie besteht im Wesentlichen aus Linux-Servern und – teilweise selbst programmierten – Webapps. Voraussetzung sind nur Grundkenntnisse in der IT; geboten ist die Möglichkeit, Erfahrung in der Serveradministration und/oder Programmierung zu sammeln. Wenn du Interesse hast, melde dich bitte unter admin [at] junge-sprachwissenschaft [dot] de.

Sprachdidaktik und Lehramt

Wir möchten sprachwissenschaftliche Inhalte an Schulen bringen. Wenn du selbst Lehramt studierst oder aus anderen Gründen mit Schulen und Schüler*innen vernetzt bist, dann könntest du dich hier einbringen. Sei es durch politisches Engagement zur Verankerung der Linguistik im Lehrplan, oder durch die Entwicklung von Unterrichtseinheiten zu linguistischen Themen. Für Lehrer*innen, die bereits aktiv unterrichten, gibt es hier bereits ein paar gesammelte und erstellte Unterrichtseinheiten zum Stöbern. Melde dich gerne unter vorstand [at] junge-sprachwissenschaft [dot] de.

Expert*in für moderne Forschungsmethoden

Wir sind immer auf der Suche nach Studierenden, die frischen Wind in die Forschung bringen. Wenn du dich mit etwas auskennst, was in der Linguistik noch wenig Verbreitung oder Aufmerksamkeit genießt – vor allem außerhalb deines eigenen Fachbereichs – dann komm zu uns! Wir möchten zur Modernisierung von Forschung und Lehre durch Methodenkompetenz, vor allem im Bereich der Digital Humanities, beitragen. Natürlich von Studierenden für Studierende: vorstand [at] junge-sprachwissenschaft [dot] de

Expert*in für linguistische Lampenschirme

Falls du mit dem Verein zusammen etwas machen möchtest, an das wir noch nicht gedacht haben, freuen wir uns über deine Ideen: vorstand [at] junge-sprachwissenschaft [dot] de